One Two
Sie sind hier: Startseite Die Fakultät Neues Testament Prof. Dr. Hermut Löhr Team Tobias Wieczorek

Dipl. Theol. Tobias Wieczorek

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Prof. Dr. H. Löhr

 
 
 

Dienstanschrift: 

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Abteilung für Neues Testament
An der Schlosskirche 2-4
53113 Bonn
 
Telefon: 0228-737577

Mail: tobias.wieczorek@uni-bonn.de

Raum: 2.020 

Sprechstunde: Montag 10-12 Uhr

 

Tobias Wieczorek hat evangelische Theologie in Bonn und Oxford studiert. Während des Studiums war er Stipendiat des evangelischen Studienwerkes Villigst. Im Frühjahr 2014 hat er sein erstes Examen bei der Evangelischen Kirche im Rheinland abgelegt.

Seit April 2014 arbeitet T. Wieczorek als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung für Neues Testament zunächst am Lehrstuhl von Prof. Dr. M. Wolter und seit April 2017 bei Prof. Dr. H. Löhr.

Thema seiner Dissertation ist: ›Die Nichtgläubigen in den Briefen des Paulus‹. Ziel ist die Untersuchung von Gebrauch und Funktion der ἄπιστοι-Bezeichnung innerhalb der sich mit den Paulusbriefen überhaupt erst bildenden 'christlichen' Sprache.

Neben dem Corpus Paulinum gehört die Geschichte des frühen Christentums zu seinen vornehmlichen Forschungsinteressen.

Weiterhin hat T. Wieczorek die Redaktionsleitung des Projekts Bonner Exegetisches Lexikon (BEL) inne, dessen Entstehung er koordiniert und betreut.

 

Artikelaktionen