One
Evangelisch-Theologische Fakultät


Dekanat der Evang.-Theol. Fakultät:
Büro: Uni-Hauptgebäude, Nordturm EG
Postanschrift: Am Hof 1, 53113 Bonn
Tel.: +49 228 73-7345 od. 7366
Fax: +49 228 73-99 5981
E-Mail: [Email protection active, please enable JavaScript.]

 Siegel


Informationen über die Fakultät und ihre Arbeitsbereiche finden Sie über die grau unterlegte Navigationsleiste im Kopf dieser Seite.

 

 
Two
Sie sind hier: Startseite

Evangelisch-Theologische Fakultät

Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

Nachrichten aus der Fakultät:

(weitere Nachrichten finden Sie unter dem Menüpunkt "Aktuelles")

Abschiedsvorlesung von Prof. Schmidt-Rost
Zum Ende des Sommersemesters verabschieden wir Prof. Schmidt-Rost in den Ruhestand. Aus diesem Anlass wird er am Freitag, den 15. Juli 2016 um 14 Uhr c.t. in Hörsaal I seine lectio ultima zum Thema "Evangelische Kasual-Pastoral" halten. Darüber hinaus finden im Rahmen seiner Verabschiedung als Universitätsprediger noch weitere Veranstaltungen in den letzten beiden Vorlesungswochen statt.
Gott im Café extra am 19. Juli: "Die Verzauberung der Welt"
Prof. Dr. Jörg Lauster (München) hat mit seinem Buch "Die Verzauberung der Welt" eine Kulturgeschichte des Christentums vorgelegt, die geradezu zu einem Bestseller avanciert ist, in mehreren Auflagen erschienen und ein breites Publikum faszinierend. Am 19. Juli wird er bei "Gott im Café" zu Gast sein - dieses Mal ausnahmsweise in der Schlosskirche der Universität.
Pro Facultate - Mitteilungen der 'Freunde der Evangelisch-Theologischen Fakultät Bonn e. V.', Nr. 13, Winter 2015/16
 
Facharbeitspreis Religion 2016
„Schüler als Theologen von morgen“ – Facharbeitspreis Religion 2016 Die Theologischen Fakultäten der Universität Bonn schreiben zum zwölften Mal den „Facharbeitspreis Religion“ für Oberstufenschülerinnen und -schüler aus.
PD Dr. Meik Gerhards neuer Lehrbeauftragter im Alten Testament
Zur Ergänzung des Lehrangebots im Alten Testament, das durch das Dekansamt von Prof. Rüterswörden derzeit eingeschränkt ist, konnte die Fakultät Privatdozent Dr. Maik Gerhards für einen Lehrauftrag im Umfang von 4 SWS gewinnen. PD Dr. Gerhards bietet im Sommersemester ein alttestamentliches Proseminar sowie ein Seminar zum Thema "Die Abrahamsgeschichte der Genesis (Gen 12-50)" an.
Akademische Gedenkfeier für Professor Dr. Horst Seebass
Am 25. Mai 2016 würdigt die Evangelisch-Theologische Fakultät das Leben und Werk ihres verstorbenen Fakultätsangehörigen Prof. Dr. Horst Seebass in einer Akademischen Gedenkfeier in der Schlosskirche ab 11 Uhr c.t. Prof. Dr. Stefan Beyerle wird einen Vortrag halten zum Thema "Der Gott der ganzen Bibel, alttestamentliches Recht und der Pentateuch: Horst Seebass als Alttestamentler und Theologe"
Tiefer Einblick in Kirchenkonflikt
Wissenschaftler der Uni Bonn übersetzen und kommentieren die Akten des Konzils von Ephesus
Rückblick: Bonn-Oxford-Kolloquium in Oxford vom 13. bis 18. September 2015
In diesem Jahr reiste erneut eine Gruppe von Doktoranden und Habilitanden in Begleitung von Prof. Wolfram Kinzig und Prof. Cornelia Richter nach Oxford. Der Besuch ist Teil eines seit vielen Jahren laufenden Austauschprogramms der Evang.-Theol. Fakultät der Universität Bonn und der Theologischen Fakultät der Oxford University, zu dem sich alle zwei Jahre junge Forschende der beiden Fakultäten abwechselnd in Oxford und Bonn treffen. Kern des Kolloquiums bilden die Präsentation und Diskussion von aktuellen Forschungsprojekten der Teilnehmenden. Eine der Bonner Teilnehmerinnen hat über das diesjährige Treffen einen Bericht verfasst.
Zugeordnete Kategorie(n):
Artikelaktionen